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Jahresrückblick 2023

Mit dem Ende des 2023 vergeht für das Team 10439 ein Jahr, welches ganz im Zeichen unseres Depotfests Ende August gestanden ist. An den beiden Festtagen durften wir gegen 10'000 Besucher auf dem Festgelände begrüssen. Nebst der einmalig grossen präsentierten Fahrzeugpalette, sind es die vielen tollen und herzlichen Begegnungen, die uns besonders in Erinnerung bleiben werden.

Ein ganz grosser Dank gilt allen teilnehmenden Vereinen sowie Ausstellern, welche mit ihren Fahrzeugen und Ständen aus Nah und Fern angereist sind, sowie natürlich unseren fleissigen Helfern, ohne die ein solches Fest gar nicht möglich gewesen wäre!

 

Nebst dem Depotfest haben uns natürlich noch weitere Themen beschäftigt:

Projekt "Wiederinbetriebnahme Bm 4/4 II 18451"

Nachdem wir im letzten Jahr die Achsen mittels Ultraschall erfolgreich auf Risse untersuchen konnten, ging es nun mit der Sanierung des Batteriekastens los. Da der Boden des Kastens von der ausgelaufenen Batteriesäure zerfressen wurde, musste dieser durch ein neues Edelstahlblech ersetzt werden. Nach der Montage Ende März konnte der Rest des Kastens (plus diverse zugehörige Kleinteile, Türchen, Rähmen, usw.) abgeschliffen und neu grundiert/lackiert werden. Diese Arbeiten zogen sich dann auch aufgrund der Vorbereitungen für das Depotfest bis in den Herbst hinein. Am Fest selbst wurde die Lokomotive in der Ausstellungshalle den Besuchern präsentiert. Wir demontierten dafür extra zwei Düsengitter, damit der imposante Dieselmotor auch von aussen gut zur Geltung kam. Als nächstes steht nun die Endmontage des neuen Batterieeinschubs bevor, danach müssen wir noch die entsprechenden Batterien beschaffen. Ausserdem sind noch einige spröde Gummileitungen aufgetauch, welche wir vor einem ersten Einsatz ersetzen wollen.

Es gibt also noch einiges zu tun, doch wir sind zuversichtlich, dass unser Bm bald wieder "brummen" wird. Natürlich sind wir weiterhin über jede finanzielle Zuwendung dankbar. Hier können Sie uns direkt unterstützen. Vielen herzlichen Dank!

  

Links: Fertig revidierter Batteriekasten / Rechts: Abschleifen einer Türe des Batteriekastens

 

Projekt "Aufarbeitung Packwagen F3"

Im Herbst 2022 konnten wir den Wagenkasten vom Chassis abheben. Am ersten Arbeitstag 2023 entfernten wir vom Chassis die restlichen, teils stark verwitterten Holzteile auf den Plattformen und versuchten anschliessend, das Chassis mittels Hochdruckreiniger zu säubern. Die teilweise mehrere Zentimeter dicke Schicht hauptsächlich aus Bremsstaub liess sich damit jedoch kaum entfernen, so dass schliesslich Spachtel sowie Hammer und Meissel zum Einsatz kamen.

An den folgenden Arbeitstagen demontierten wir die gesamte Bremsanlage, die Puffer, den Batteriekasten, die Zughaken samt Evolutfeder, die mittlere Achse inklusive dem seitlich auslenkbaren Gestell und schliesslich alle sechs Blattfedern. Damit ist das Chassis bereit zum Sandstralen und für den anschliessenden Korrosionsschutz.

Bei einem Besuch im Archiv von SBB Historic in Brugg konnten die wenigen vorhandenen Unterlagen über die Gepäckwagen F3 gesichtet und fotografisch festgehalten werden. Diese Unterlagen sind insbesonde auch für die Aufarbeitung der Blattfedern von den Achsfederungen von Bedeutung (z.B. Federdiagramm).

Im Hinblick auf das Depotfest beschäftigten wir uns fortan mit dem Innern des Wagenkastens. Mit Heissluftföhn und Spachtel entfernten wir in der einen Hälfte des Kastens den teilweise mehrere Schichten dicken Farbanstrich. Diese Arbeit ist sehr zeitintensiv und so waren wir mehrere Arbeitstage damit beschäftigt. Zum anschliessenden Schleifen der Wände verschoben wir den Wagenkasten zuerst ins Freie – damit waren die in der Remise abgestellten Fahrzeuge vor Staub geschützt. Schliesslich konnten wir den ersten Anstrich in einem hellen grau auftragen. Für das Depotfest fertigten und montierten wir neue Stangen bei den Schiebetoren, die fehlende Sitzbank im Gefangenenabteil sowie an den äusseren Stirnseiten des Kastens die frisch in mossgrün RAL 6005 gestrichenen Bleche.

Anlässlich des Depotfestes war das Gefangenenabteil natürlich der Renner bei den Besuchern. Es ergaben sich aber auch viele interessante Fachgespräche, die zum Austausch von Ideen und Anregungen führten. Nach dem Depotfest begannen wir, die Farbe an der Decke mit Heissluftföhn und Spachtel zu entfernen. Diese anstrengende Arbeit findet ausschliesslich überkopf statt – sie wird uns auch an nächsten Arbeitstagen im 2024 beschäftigen.


Insgesamt leisteten wir an den 13 Arbeitstagen im Jahr 2023 etwa 250 Mannstunden.

   

 

Fitnessfahrten / Depotführungen

An unseren drei jährlichen Fitnessfahrten durften wir wiederum zahlreiche Besucher empfangen und unsrere Schätze vorführen. Unsere Mitglieder hatten jeweils genau so viel Freude euch unsere Loks zu zeigen.

Lokparade am Schluss der Fitnessfahrten im Herbst. Bild: K. Puppato

Auch an den öffentlichen und privaten Depotführungen durften wir unzählige Intressierte im Depot begrüssen. Die Führungen sind auch für unsere Guides jeweils sehr abwechslungsreich, so hat doch jede Gruppe andere Interessen, auf welche in den Kleingruppen wunderbar eingegangen werden kann. Besten Dank für das rege Interesse! Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Depotführungen.

 

Revision Re 4/4 I 10001

Nach fast drei Jahren Revisionsarbeit, konnte diese durch SBB Historic im Herbst abgeschlossen werden. Im Frühjahr werden noch Inbetriebsetzungs-Tests folgen, danach ist die Lok wieder einsatzbereit. Wir freuen uns auf viele schöne gemeinsame Fahrten mit "unserer Re1"!

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Bild: SBB Historic

 

Fahrten

Im Juli durften wir mit unserem Grosi ein Extrazug von Zürich nach Fribourg und zurück führen. Mehr dazu lesen sie hier im separaten Bericht.

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns im 2023 unterstützt haben und freuen uns auf viele neue Aufgaben und Begegnungen im 2024!