RAe 2/4 1001 "Roter Pfeil"

Geschichte

1935 beschlossen die SBB neue Schnelltriebwagen anzuschaffen, welche auf schwachfrequentierten Linien und als Zubringer zu Schnellzügen verkehren sollten. Schnell war klar, dass die neuen Fahrzeuge ein voller Erfolg sind. Fahrgäste begannen ihre Reise so zu planen, dass sie einmal mit dem roten Pfeil mitfahren konnten. Schlussendlich mussten die Dienste der roten Pfeile von lokbespannten Zügen übernommen werden, da sonst nicht alle Reisenden befördert werden konnten. Daraufhin wurden die roten Pfeile ausschliesslich für Ausflugs-/Gesellschafts- und Extrafahrten eingesetzt.

Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit des RAe 2/4 1001

1935 - 1939 Bern
1939 - 1945 Kein Einsatz
1945 - 1964 Lausanne
1964 Reserve für Expo 64
1964 - 1968 Basel
1968 - 2014 Bern
(1996 - 1997) vorübergehend Winterthur
seit 2014 Olten

 Technische Daten

Baujahr 1935
Hersteller SLM / BBC / MFO / SAAS / SBB
Achsformel Bo'2'
Länge (über Puffer) 25.2 Meter
Gewicht 41 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h (zur Schonung des Fahrzeugs nur noch 100 km/h)
Leistung 400 kW (540 PS)
Anzahl Fahrmotoren 2
elektrische Bremse Ja
Anzahl Sitzplätze 54