Be 4/7 12504

Geschichte

1913 entschieden sich die SBB die Gotthardstrecke für den elektrischen Betrieb herzurichten. Der erste Welktrieg brachte die Kohleknappheit in die Schweiz und beschleunigte dadurch diesen Prozess, so dass die Elektrifikation 1920 abgeschlossen war. Natürlich brauchte man nun noch die entsprechenden Lokomotiven, um die neue Infrastruktur benützen zu können. Anfänglich bestellten die SBB vorwiegend Loks mit Stangenantrieb (z.B. Ce 6/8 II oder Be 4/6). 1918 entschied man sich jedoch eine neuartige Lokomotive mit Einzelachsenantrieb zu bestellen. Der neuartige Antrieb stammte von der Firma Westinghouse aus den USA. Die SAAS (Société Anonyme des Ateliers de Sécheron) erwarb die Lizenz zur Verwendung in der Schweiz und offerierte zusammen mit der SLM (Schweizerische Lok- und Maschinenfabrik, Winterthur) die Be 4/7. Insgesamt wurden sechs Lokomotiven gebaut (Nr. 12501 - 12506).

Im Oktober 1921 wurde die erste Maschine abgeliefert und sofort für Probefahrten auf der bereits elektrifizierten Linie Bern - Thun eigesetzt. Kurz danach wurde sie nach Erstfeld verschoben, wo sie den Beweis erbringen sollte, dass sie in Bezug den Be 4/6 ebenbürtig war. In der Folge wurden alle sechs Maschinen am Gotthard stationiert, wo sie ihren Dienst zusammen mit den Be 4/6 leisteten. Die Be 4/7 war beim Lokpersonal sehr beliebt, da sie verglichen mit der holprigen Be 4/6 eine ausgezeichnete Laufruhe hatten.

Obwohl sich die Lok und deren Antrieb hervorragen bewährten, wurde nie eine grössere Serie nachbestellt.

Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit der Lok 12504

1922 - 1923 Bern, Einsatz auf der Strecke Bern - Thun
1923 - 1927 Erstfeld, Einsatz am Gotthard
1927 - 1932 Bellinzona
1932 - 1966 Bern
1966 - 1976 Biel
seit 1976 historisches Fahrzeug
1976 - 2014 Biel
2014 - heute Olten

 

Technische Daten

Baujahr  1921 (1922 Übergabe an SBB)
Hersteller  SLM / SAAS
Achsformel  (1’Bo1’)(Bo1’)
Länge (über Puffer)   16, 3 Meter
Gewicht   111 Tonnen 
Höchstgeschwindigkeit   80 km/h 
Leistung   1770 kW/h (2400 PS)
Anzahl Fahrmotoren   8 (4 Zwillingsmotoren) 
elektrische Bremse ja (nicht betriebsbereit)