Bm 4/4 I 18425
Geschichte
Die Bm 4/4 wurden hauptsächlich für den schweren Rangierdienst beschafft. Sie sollten aber auch leichte Züge auf der Strecke befördern können um so die letzten noch im Einsatz stehenden Dampflokomotiven definitiv abzulösen. Geprägt vom kalten Krieg, hatte auch die schweizer Armee ein Interesse daran, fahrleitungsunabhängige Lokomotiven im Bestand der Bundesbahn zu haben. Deshalb beteiligte sich dieses finanziell an der Beschaffung der Lokomotiven.
Technische Daten
Baujahr | 1960-1970 |
Hersteller | SLM / SAAS |
Achsformel | Bo'Bo' |
Länge (über Puffer) | 12.7 Meter |
Gewicht | 72 Tonnen |
Höchstgeschwindigkeit | 75 km/h |
Leistung | 620 kW (843 PS) |
Anzahl Fahrmotoren | 4 |
elektrische Bremse | Ja |